Da die aktuellen Anleitungen für LXC mit Debian Squeeze etwas spärlich und teilweise veraltet sind, notiere ich hier einige Schritte für ein aktuelles Setup.

Backports konfigurieren

Mit dem aktuellen 2.6er Kernel von Squeeze fehlen standardmässig noch einige Funktionen und das LXC-Paket hat ein altes Debian-Installationsskript für neue Container (für lenny). Daher beziehe ich den Kernel und lxc aus den Backports.

Dazu füge man die folgende Zeile in /etc/apt/sources.list ein

deb http://backports.debian.org/debian-backports squeeze-backports main

Packete installieren

aptitude install bridge-utils libvirt-bin debootstrap rsync
aptitude -t squeeze-backports install lxc linux-image-3.2.0-0.bpo.2-amd64

Bridge einrichten

Für das Netzwerk ist eine Bridge in /etc/network/interfaces einzurichten

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
#allow-hotplug eth0
#iface eth0 inet dhcp

# Setup bridge
auto br0
iface br0 inet dhcp
   bridge_ports eth0
   bridge_fd 0

cgroups mounten

in /etc/fstab ist die folgende Zeile einzufügen

cgroup /sys/fs/cgroup cgroup defaults 0 0

mit mount -akann die danach aktiviert werden

LXC aktivieren

In /etc/default/lxc LXC aktivieren und die Container unten auskommentieren

Einen Container installieren

Die standard-Netzwerkconfig in lxc.net.cfg erstellen

lxc.network.type=veth
lxc.network.link=br0
lxc.network.flags=up

Da bei mir das lxc-Template für Debian (Test mit squeeze und wheezy) nicht auf anhieb arbeitete, habe ich die Datei lxc-debian.in aus den lxc-0.8.0 Quellen entpackt und als lxc-squeeze in /usr/share/lxc/templates ausführbar abgelegt.

Danach den Container anlegen

lxc-create -n lxc01 -f lxc.net.cfg -t squeeze

Nach dem Start mit

lxc-start -n lxc01 

kann mit

lxc-console -n lxc01

auf den Container zugegriffen werden.

Die für weitere Informationen wie auch die Konfiguration der Resourcen verweise ich auf die Quellen, da diese Informationen bei mir aktuell waren.

Die Resourcen-Informationen und Konfiguration geschieht über /sys/fs/cgroup/lxc/lxc01

Quellen