Für ein Projekt im Studium sollte meine Freundin eine Skyline mit dahinter stehender Lampe als Nachlicht bauen ... wir haben die Aufgabenstellung gemeinsam etwas erweitert und so ein schönes Arduino-Projekt realisiert.

Statt der Skyline beschloss Rana ein Haus zu bauen, dessen Räume mit Scherenschnitten etwas Leben erhalten.

Hinter den Scherenschnitten befinden sich Karton-Boxen mit je einer RGB-LED. Diese werden über drei 8-Bit Schieberegister von einem Arduino Leonardo angesteuert.

Die in Serie geschalteten Schieberegister ermöglichen es die 7 LED (mit je 4 Kontakten) über nur 3 Pins des Arduino anzusprechen.

Weiter ist ein IR-Receiver angeschlossen, welcher einige wenige Einstellungen ermöglicht:

  • Ein / Aus
  • maximale Anzahl gleichzeitig beleuchtete Räume 
  • Wartezeit zwischen dem Farbwechsel
Für die Schaltung habe ich den Plan vom ShiftOut-Tutorial (siehe unten) verwendet und dieses Schema um ein drittes Schieberegister erweitert.
Weiter verwende ich pro LED nur einen Widerstand. Da beim roten Kanal der LED aber ein grösserer Strom fliessen kann als bei Blau und Grün, sind die Einschaltzeiten von Rot in der Software reduziert (unten im Farbcode->RGB Mapping).

Beim Programmieren haben mich die folgenden Bibliotheken und Dokumentationen unterstützt:

Der Sourcecode zum Projekt befindet sich hier:

Quelle des Scherenschnittes:

Die Bilder im Betrieb habe ich mit gtimelapse erstellt. So konnte ich die DSLR wackelfrei viele Bilder fotografieren und direkt auf den Computer übertragen lassen.

Der Aufbau der Rückseite ist noch nicht abgeschlossen, d.h. die Kabel werden noch sauber verlegt und Arduino und Schaltung werden hinter eine Abdeckung verschwinden.