Um im Sommer Pflanzen nicht zu vernachlässigen habe ich das das Projekt einer automatischen Bewässerungsanlage gestartet... als Testumgebung nutze ich den Topf mit den Kräutern.

Die Idee ist ganz einfach: Die Erdfeuchtigkeit im Kräutertopf soll gemessen und entsprechend soll Wasser nachgegossen werden.

Material

Umsetzung

Der Arduino-Basierte USB I/O Controller, welchen ich bereits für ein anderes Projekt verwendet hatte, dient zum einfachen Auslesen der Sensordaten und zum Ansteuern der Wasserpumpe. 

Auf einem Raspberry Pi läuft eine Java-Applikation, welche mit dem USB I/O Controller kommuniziert und dabei die Pumpe anhand der Messdaten einschaltet. Weiter werden die Messdaten an einen Server weitergegeben, wo diese mittels RRDTool visualisiert werden:
http://webgate-ruefenacht.kobelnet.ch/garden/

Der Wasserstand im Vorratsbehälter wird mittels IR-Distanzsensor überwacht. Da die Wasseroberfläche keine ideale Reflexionsfläche ist, schwimmt auf dieser ein Styropor-Schwimmer.

Der Feuchtigkeitssensor ist ein Eigenbau gemäss in der Matrialliste verlinkter Anleitung.